Einführung

Auf den kommenden Seiten werde ich hier immer mal wieder Themen einstellen, die wichtig sind oder über die man sich informieren kann.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Arbeit mit Transaktionsanalyse, die ich vor allem für Kommunikation, Grundüberzeugungen und innere Strukturen verwende.

Weshalb sind wir so, wie wir sind? Weshalb verhalten wir uns so? Welche Sicht auf die Welt haben wir aus der Kindheit mit ins Jetzt genommen? Es geht um Ich-Zustände, Drama-Dreieck, Psychospiele und vieles mehr.

 

Ein weiterer Schwerpunkt ist Narzissmus.

Narzissmus wird als inflationärer Begriff verwendet und meistens für alles "Böse" und Destruktive genutzt, dabei sprechen Fachleute auch von gesundem Narzissmus (z.B. Professor Dr. Lammers). Narzissmus kann aber auch destruktive und dysfunktionale Verhaltens-, Denk- und Handlungsstrukturen aufweisen bishin zu einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, meistens unterteilt in vulnerabel, grandios und malig.

 

In Zukunft möchte ich auch gerne Erfahrungsberichte von Menschen mit unterschiedlichen Themen, Problemen, Diagnosen hier einstellen. Ihr könnt mich gerne darauf ansprechen.