Autismus-Spektrum

Autismus-Spektrum · 24. Juni 2021
(Anmerkung: Auch wenn ich im Text von „Autisten“ schreibe, meine ich Aspeger-Autisten und nicht Kanner-Autisten) Ich halte Asperger-Autismus nicht für eine Störung. Der Begriff „Störung“ beinhaltet etwas Abwertendes; etwas, was geändert werden muss, was nicht richtig ist und daher behandelt oder zumindest irgendwie kompensiert werden muss. Ich halte Asperger-Autismus für eine andere Art, zu leben, zu denken, zu fühlen und wahrzunehmen. Es gibt Asperger-Autisten, die erfolgreiche...
Autismus-Spektrum · 11. April 2021
Da es so viele Texte dazu gibt, will ich es mal kurz machen. ASS = Autismus-Spektrum-Störung. Ich mag den Begriff "Störung" nicht, da er eine negative Bewertung in sich trägt, somit werde ich diesen Begriff hier nicht nutzen. Grundsätzlich werden drei "Arten" unterschieden: 1. Frühkindlicher Autismus (Kanner-Autismus) 2. Atypischer Autismus. 3. Asperger-Syndrom. Der atypische Autismus zeichnet sich dadurch aus, dass die Diagnosekriterien nicht allesamt erfüllt werden. Das Asperger-Syndrom...